deutsch

Das Konzept Schwitzthütte/Sauna gibt es schon ewig. Es ist verbunden mit Entspannung und Reinigung, oft auch geistig-emotionaler Reinigung, Prozesse, die manchmal durch geleitete Rituale in Gang gebracht werden.
In Christiania (Kopenhagen) haben wir uns im Winter sehr oft abends in der holzbeheizten Gemeinschaftsauna getroffen und jeder konnte seine Erlebnisse erzählen. In Holland gibt es gemütliche Saunas in denen jeder ruhig sein muß. Indianische Schwitzhütten (Inipis) brauchen ein großes Lagerfeuer, in dem die Steine erhitzt werden, die dann glühend in eine deckenbedeckte Hütte befördert werden, in der sie ihre wohlige Wärme entfalten.

Unsere Saunen sind kleine Holzhäuser, von uns konzipiert und aus natürliche Hölzern gebaut, und mit einem Holzofen beheizt. Es wird nicht viel Brennholz benötigt. Scharmottsteine nehmen die Strahlung und gleichen die Hitze aus. Die Zuluft kommt von außen. Der Vorraum gibt Platz zum Umziehen. Die Holztür hat Fenster, eine Termopenscheibe ermöglicht den Blick nach draußen. Es gibt ein Temperatur/Feuchte Messgerät und ein batteriebetriebenes Licht. Jede Sauna wird den Gegebenheiten und Wünschen angepasst.

Wir sind ein eingespieltes Team mit einiger Erfahrung und hinterlassen gerne gut funktionierende Anlagen und zufriedene Benutzer,